Sterilitätsabklärung und Kinderwunschbehandlung

In den Industriestaaten ist die Anzahl der von Unfruchtbarkeit betroffenen Paare in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen. Schätzungen zufolge ist jedes vierte Paar ungewollt kinderlos, wobei die Ursachen dieser Zunahme vielfältig sind. Leider bleibt manchmal trotz medizinischer Abklärung die Ursache für den nicht erfüllten Kinderwunsch bei ca. einem Viertel der Frauen verborgen.

Es wird aber angenommen, dass der sogenannte “Lifestyle“ eine nicht unerhebliche Ursache in diesen Fällen darstellt. Da immer mehr Frauen ihre erste Schwangerschaft auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, nimmt dadurch nicht nur die Zahl, sondern oft auch die Qualität der Eizellen, welche sich im weiblichen Eierstock befinden, ab!

Umso wichtiger erscheint eine Optimierung der Rahmenbedingungen (Meiden von Stress, Alkohol, Koffein, Rauchen aber auch passiv Rauchen). Zusätzlich spielen Ernährung und körperliche Aktivität eine nicht unbedeutende Rolle, da sowohl Übergewicht als auch Untergewicht einen Einfluss auf die weibliche Fruchtbarkeit haben.

Außerdem sollte bei unerfülltem Kinderwunsch eine hormonelle Ursache bzw. Infektion ausgeschlossen werden. Es können aber auch männliche Gründe wie eine Verminderung der Spermienanzahl oder der Spermienqualität für den unerfüllten Kinderwunsch verantwortlich sein!

Eine operative Sanierung von versprengter Gebärmutterschleimhaut (sog.: Endometriose) oder das chirurgische Lösen von durch Entzündung entstandenen Verklebungen an den Eileitern mit anschließender Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit kann Abhilfe verschaffen. In manchen Fällen stellen auch polyzystische Ovarien die Ursache dar, oder es ist eine operative Korrektur von Fehlbildungen der Gebärmutter oder Abtragung von Muskelknoten der Gebärmutter erforderlich!

Abhängig vom Alter der Patientin, sowie der bestehenden Dauer des unerfüllten Kinderwunsches und abhängig von der männlichen Samenqualität kann in Absprache mit dem Paar nach deren Wünschen und Möglichkeiten ein künstliches Auslösen von Eisprüngen durch eine hormonelle Stimulationsbehandlung aber auch ein gezieltes Einbringen von Samenflüssigkeit in die Gebärmutter (Insemination) oder die künstliche Befruchtung der Eizellen im Labor (IVF oder ICSI) das richtige Therapiekonzept darstellen.

In meiner Ordination können alle Möglichkeiten der Sterilitätsursachen bei Frau und Mann besprochen und eine entsprechende Abklärung veranlasst werden. Sowohl Beratung (Zykluskontrolle etc.) als auch Stimulationsbehandlung wird in unserer Ordination angeboten. Für eine künstliche Befruchtung muss jedoch an Zentren für Sterilitätsbetreuung überwiesen werden!




Dr. med. Michel König   |   Hauptstraße 12, 4300 St. Valentin   |   Mobil: 0650/350 27 54   |   E-Mail

Impressum   |  Datenschutzerklärung